Warum cancelled?

cancelled hilft bei der Durchsetzung von Ausgleichszahlungen, die Ihnen nach der EU-Fluggastrechte-Verordnung 261/04 (die auch in der Schweiz zur Anwendung gelangt) bei Annullierungen und Verspätungen zustehen können.
Wir helfen Ihnen, solche Ansprüche zeitsparend, stressfrei und ohne bürokratischen Aufwand gegen die Airlines durchzusetzen, denn diese zeichnen sich häufig durch Kreativität aus, wenn es darum geht, Ausgleichszahlungen zu verweigern. Dank der Erfahrung und dem Know-how unserer Juristen stehen die Chancen, die Ihnen zustehenden Ansprüche zu erhalten, wesentlich besser.

Was unterscheidet cancelled von der Konkurrenz?

Als erstes Schweizer Unternehmen dieser Art stehen Kundenfreundlichkeit, Transparenz und sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für uns an oberster Stelle.

Wenn wir Ihren Antrag erfolgreich bei der jeweiligen Airline durchsetzen konnten, erhalten wir 24% (bei Neukunden gar nur 20%) Ihrer durchgesetzten Entschädigungssumme, und dies inklusive Mehrwertsteuer. Darüber hinaus werden keine weiteren Gebühren, Spesen und dergleichen fällig. Darum können Sie bei uns sicher sein, dass Sie das günstigste Angebote eu­ro­pa­weit erhalten (Tiefpreisgarantie). Ap­ro­pos, sind wir nicht erfolgreich, zahlen Sie gar nichts.

Zum Vergleich: Unsere Konkurrenz rechnet mit Prozentwerten zwischen 25 und 30% und die Mehrwertsteuer wird noch zusätzlich geschuldet.

Wie viel kostet die Dienstleistung von cancelled?

Vorweg, wir arbeiten auf Erfolgsbasis. Das bedeutet, dass Sie nicht das Kostenrisiko tragen. Das unterscheidet uns von Rechtsanwälten/-innen, bei denen unabhängig vom Ausgang immer eine Honorarkostenrechnung anfällt (vgl. Art. 12 Anwaltsgesetz, BGFA). Wenn unsere aussergerichtliche Tätigkeit zu keinem Erfolg führt, streben wir eine gerichtliche Lösung mithilfe eines Anwaltes an. Die Kosten für die Mandatierung dieses Anwaltes trägt selbstverständlich cancelled.

Wie berechnet sich die Höhe Ihrer Ausgleichszahlung?

  • EUR 250 Entschädigung pro Person bei einem annullierten oder um mehr 3 Stunden verspäteten Flug mit einer Flugdistanz bis zu 1’500 km
  • EUR 400 Entschädigung pro Person bei einem annullierten oder um mehr 3 Stunden verspäteten Flug mit einer Flugdistanz von mehr als 1’500 km aber weniger als 3’500 km
  • EUR 600 Entschädigung pro Person bei einem annullierten oder um mehr 3 Stunden verspäteten Flug mit einer Flugdistanz von mehr als 3’500 km

* Kommt es zu einem Vergleich mit der Airline, reduziert sich der Betrag entsprechend. Vergleiche werden nur mit Ihrem Einverständnis abgeschlossen.

Wie sieht der Ablauf vom Besuch der Website bis zur Auszahlung der Entschädigungssumme aus?

  1. Sie geben Ihre Flugdaten auf unserer Website ein. Das Anspruchsprüfungstool auf unserer Website teilt Ihnen unverzüglich mit, ob Sie Anspruch auf eine Ausgleichszahlung haben.
  2. Wir lassen Ihnen eine Vollmacht zukommen, die Sie unterzeichnen und mit dem vorfrankierten Rücksendekuvert an uns zurückschicken.
  3. Wir setzen Ihren Anspruch durch. Nötigenfalls gehen wir hierfür bis vor Gericht.
  4. Sie erhalten Ihre Ausgleichszahlung direkt auf Ihr Konto, abhängig von der Flugdistanz bis zu EUR 600 pro Passagier.

Wie lange kann ich meine Ansprüche geltend machen?

Für eine Flugunregelmässigkeit (Annullierung, Verspätung, Nichtbeförderung) kann bis maximal drei Jahre nach Flugdatum eine Ausgleichzahlung gefordert werden.

Gibt es Fälle, in denen die Airlines keine Ausgleichzahlung schulden?

Ja, dies ist unter anderem dann der Fall, wenn die Flugunregelmässigkeit auf ein nicht im Einflussbereich der Airline liegendes Ereignis zurückzuführen ist, wie z.B. Wetterturbulenzen, Streik, Krieg/Terror usw.

Ganz generell ist die Airline nur dann zu einer Ausgleichszahlung verpflichtet, wenn der Startflughafen in der EU (+ Schweiz, Norwegen und Island) liegt oder wenn der Zielflughafen in der EU (+ Schweiz, Norwegen, Island) liegt und die Airline zusätzlich aus einem der eben genannten Länder stammt. Bei verspäteten Flügen muss überdies der Start- oder Zielflughafen in einem EU-Land (ohne Schweiz, Norwegen, Island) liegen.

Unser automatisiertes Anspruchprüfungsformular teilt Ihnen schnell und unkompliziert mit, ob Ihr Flug ausgleichsberechtigt sein könnte.

Mein Flug wurde über einen Reiseveranstalter gebucht, z.B. im Rahmen eines Pauschalangebotes. Kann ich dennoch Ausgleichsansprüche geltend machen?

Ja, die EU-Fluggastrechte-Verordnung unterscheidet nicht zwischen Individual- und Pauschalreisenden.

Bekomme ich Updates zum Status meiner Forderungen?

Ja, nach jedem Schritt informieren wir Sie per E-Mail. Selbstverständlich dürfen Sie uns auch jederzeit kontaktieren.

Wie lange dauert es, bis die Ausgleichszahlung bei mir eintrifft?

Dies hängt stark von der Airline und deren Kooperationsbereitschaft ab. Daher sind präzise Angaben leider nicht möglich. Grundsätzlich bemühen wir uns, die Dauer im Bereich von ein paar Wochen bis maximal wenigen Monaten zu halten.

Was ist eine Vollmacht und wozu wird diese benötigt?

Nach Absenden des Anspruchprüfungsformulares lassen wir Ihnen eine Vollmacht zukommen, die Sie unterschreiben und uns mit dem vorfrankierten Kuvert zurücksenden. Damit sich nicht irgendjemand in Ihrem Namen bei der Airline meldet und unrechtmässig Ihre Ausgleichszahlungen einfordert, verlangen Fluggesellschaften eine persönlich unterzeichnete Vollmacht. Dieses Dokument bestätigt, dass wir Ihren Anspruch in Ihrem Einverständnis durchsetzen dürfen.

Was ist eine Buchungsbestätigung und wo kann ich sie finden?

Die Buchungsbestätigung ist das Dokument, welches Sie nach der Buchung von der Fluggesellschaft erhalten haben. Meistens kommt diese in Form eines E-Tickets und wird Ihnen von der Fluggesellschaft oder vom Reisebüro zugestellt. Sie sollten daher Ihre Buchungsbestätigung in Ihrer Inbox finden. Falls Sie befürchten, dass Sie diese Email gelöscht haben, suchen Sie in Ihrer Inbox und im Papierkorb nach dem Namen der Fluggesellschaft oder des Reiseveranstalters. Schauen Sie sich alle Emails an. Die Email mit der Buchungsbestätigung sollte folgenden Inhalt haben:

  1. Das Flugdatum und die Abflugzeit
  2. Ihr Name und der Name mitgereister Passagiere. (sollten mehrere Personen mitgeflogen sein)
  3. Die Buchungsreferenz

Was ist eine Buchungsreferenz und wo kann ich sie finden?

Diese Referenz wird Ihnen von der Fluggesellschaft nach der Buchung des Tickets mitgeteilt und befindet sich auf Ihrem elektronischen Ticket (E-Ticket) / Ihrer Buchungsbestätigung. Diese Nummer hilft der Fluggesellschaft Ihre Forderung zu finden und zu bearbeiten. Suchen Sie nach einem sechsstelligen, alphanumerischen Code. Einige Fluggesellschaften bezeichnen diese Nummer als PNR oder Bestätigungsnummer.

Weitere Fragen?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.